Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Mehr als 1.000 Pakete und Aussicht auf Hühner

Mehr als 1.000 Pakete und Aussicht auf Hühner

Am 14. Mai hieß es einmal mehr: Baustellenrundgang im Stadtleben Ellener Hof! Die Teilnehmer:innen starteten unter der Leitung von Sabine Schöbel, Koordinatorin im Stadtleben Ellener Hof, sowie Anna Clauberg vom Büro protze + theiling zu einem Spaziergang über das Gelände. Halt machte die Gruppe unter anderem am Rohbau eines Gebäudes des Martinsclub Bremen e. V. Margarethe Jakubiec, Hausleiterin des Martinsclub, stellte vor, was derzeit an der Ilse-Kaisen-Straße entsteht: Einzel- und Gemeinschaftswohnungen für Menschen mit FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorders), die hier ein neues Zuhause in betreutem Wohnen finden sollen.

Das neu entstehende Wohnhaus des Martinsclub Bremen e. V. im Stadtleben Ellener Hof

Auf dem Grundstück nebenan sind hingegen Gebäude und Portal eines Hindu-Tempels mit angeschlossenem Gemeindezentrum aus dem Boden gewachsen. Pathmakaran Pathmanathan vom Verein „Bremen Sri Varasiththivinayakar Tempel“ führte am Bauzaun in die Pläne seiner Gemeinde ein und nutzte die Gelegenheit spontan, um direkt zu den Eröffnungsfeierlichkeiten einzuladen. Ein Termin dazu stünde coronabedingt allerdings noch nicht fest. Was zum Rundgang ebenfalls noch nicht zu sehen war: Nach Fertigstellung wird der Tempelbau von einer traditionell gestalteten, eindrucksvollen Kuppel gekrönt sein.

Beeindruckend ist auch die Anzahl der Pakete, die seit Eröffnung der neuen Waren- und Paketverteilstation im vergangenen Jahr im Stadtleben Ellener Hof „umgeschlagen“ wurden: Mehr als 1.000 Sendungen fanden vom Lieferwagen auf Lastenräder und wurden so im Quartier zugestellt, von ihren Besitzer:innen persönlich abgeholt oder zur Abholung abgegeben, erfuhr die Gruppe. „Wir freuen uns sehr, dass diese Idee zur Reduzierung des Lieferverkehrs hier so gut ankommt“, betonte Sabine Schöbel, die es sich nicht nehmen ließ, auch den Einzug einiger neuer Bewohnerinnen im Stadtleben Ellener Hof anzukündigen. In Kürze bekommen einige Hennen auf dem Grüngelände im Innenhof des Stiftungsdorfes Ellener Hof ein Gehege auf Zeit, um im Sommer für Abwechslung und frische Eier zu sorgen!