Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Ausrangierten Fahrrädern zu neuem Leben verholfen!

Ausrangierten Fahrrädern zu neuem Leben verholfen!

68 Velospenden sind seit Dezember 2020 in der Werkstatt der Fahrradstation im Stadtleben Ellener Hof eingegangen. Hier wurden sie von den Mitarbeiter:innen vor Ort – Beschäftigten von bras e. V. – auf Vordermann gebracht und verkehrstauglich gemacht. Auf einem von der Fahrradstation und dem Klimaquartier Ellener Hof veranstalteten Basar am Freitag, dem 26. März standen dann 26 aufbereitete Damen-, Herren- und Kinderfahrräder in verschiedenen Größen zum Verkauf. Wegen Corona kamen Interessenten zeitversetzt mit Termin, um die Secondhand-Drahtesel auszuprobieren. Alle waren begeistert. „Tolle Aktion – auch weil sie der Umwelt zugutekommt“, so Jürgen Rechten aus dem Stadtteil, der als einer der ersten mit seinem Neuerwerb vom Ellener Hof fuhr.

„Viele Leute haben zuhause Fahrradleichen im Keller; teilweise noch sehr gute Räder, die viel zu schade zum Wegwerfen sind. Sie wieder in den Kreislauf zurückzuführen, spart Ressourcen, Energie und im Endeffekt CO2 ein. Denn Fahrräder sind natürlich klimafreundlicher als Autos, doch ihre Herstellung ist trotzdem nicht klimaneutral. So wurde errechnet, dass 345 kg CO2 für die Produktion und durch Lieferketten ausgestoßen werden “, sagt Karina Korfhage vom Klimaquartier Ellener Hof, die das Projekt mit ins Leben gerufen hat.  

Aufgepasst: Wer ebenfalls einen Beitrag für den Klimaschutz leisten will, auf der Suche nach einem neuen alten Rad ist und aus Blockdiek oder dem Ellener Feld kommt, wird auch weiterhin in der Fahrradstation des Stadtleben Ellener Hof fündig. Hier gibt es weitere zu neuem Leben erweckte Räder, die je nach ihrem Wert und zugekauften Materialien für 30 bis 90 Euro erworben werden können. „Wir nehmen auch noch Fahrradspenden an, um mehr Menschen mit einem guten und dennoch günstigen Gefährt eine Freude zu bereiten“, erklärt Regina Ventzky vom Beschäftigungsträger für arbeitssuchende Menschen (bras). Termine können unter Tel. 0421-6967 3587 vereinbart werden.