Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Das erste seiner Art in Deutschland…

Das erste seiner Art in Deutschland…

…und ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Hebammenversorgung: Mit diesen Worten wurde heute das Hebammenzentrum im Stadtteil Osterholz eröffnet. Es befindet sich in Räumlichkeiten des Stadtleben Ellener Hof in der Pavel-Adamowicz-Straße 2. Zwei Jahre hat die Vorbereitung des von der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz geförderten Projektes gedauert; am 1. September haben die dort tätigen Hebammen ihre Tätigkeit aufgenommen. Vor Ort werden sie gebraucht. Ein aktuelles Gesundheitsberufe-Monitoring in der Hansestadt hat ergeben: Während in Horn-Lehe 96 Prozent der Wöchnerinnen im Wochenbett von einer Hebamme versorgt werden, sind es im Bremer Osten nur knapp 45 Prozent. „Diese Versorgungslücke können wir zwar nicht schließen, aber verkleinern“, erklärte Ann-Katrin Maetze-Schmidt, die das Zentrum koordiniert. Die Einweihung sei einer der besten Termine ihrer bisherigen Amtszeit, betonte Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. „Wir wollen ganz gezielt die Situation für werdende Mütter hier vor Ort verbessern und sie und ihre Familien in einer besonders wichtigen Phase unterstützen. Das ist mit dem Angebot möglich.“ Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung, die das Hebammenzentrum aufgebaut hat und es zukünftig betreibt, bedankte sich beim gesamten Team dafür, dass eine Idee zum Vorzeigevorhaben wurde. „Ein Bremer Modell, das innovativ, der Zeit angemessen und den Menschen zugewandt ist.“

Ann-Katrin Maetze-Schmidt (r.)
Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard
Jörg Angerstein (r.)

Vorzeigeprojekt im Modellquartier

Künftig gibt es damit im Stadtleben Ellener Hof ein Versorgungsangebot rund um Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge mit Still- und Ernährungsberatung sowie vielen Kursen. Frauen und Familien werden zuhause begleitet, aber auch im Hebammenzentrum. Geburten sind hier allerdings nicht möglich. „Die zentrale Lage bei uns im Quartier bedeutet kürzere Wegzeiten und erlaubt mehr Betreuungskapazitäten. Das wird vielen Menschen im Bremer Osten zugutekommen. Deshalb freut es uns sehr, dass wir für dieses wunderbare Projekt passende Räume zur Verfügung stellen konnten“, so Sabine Schöbel, Koordinatorin des Stadtleben Ellener Hof. Auf die Eröffnung des Hebammenzentrums in Bremen-Osterholz sollen weitere folgen. Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter: „Es ist ein wichtiges Zeichen, dass unser Stadtteil mit dieser wunderbaren Einrichtung als gutes Beispiel voran geht!“