Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Das Fahrradquartier Ellener Hof ist auf den Weg gebracht

Das Fahrradquartier Ellener Hof ist auf den Weg gebracht

Prominenten Besuch gab es am Mittwoch, den 30. Juni im Stadtleben Ellener Hof: Vor der Waren- und Paketverteilstation begrüßte Alexander Künzel, Seniorvorstand der Bremer Heimstiftung, Bremens Klimaschutz- und Umweltsenatorin Dr. Maike Schaefer. Gemeinsam mit weiteren Gästen starteten die beiden einen Rundgang über das Gelände des Ellener Hofs und „umzu“. Präsentiert wurden dabei einige der zehn neuen Angebote und Möglichkeiten, die den Radverkehr im Bremer Osten stärken und das Klima schützen. Realisiert wurden sie im Rahmen des Projekts „Fahrradquartier Ellener Hof“, für das die Bremer Heimstiftung und die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau verantwortlich zeichnen.

Senatorin Dr. Maike Schaefer (l.) mit Alexander Künzel, Seniorvorstand der Bremen Heimstiftung. Ihnen zeigte Anne Mechels (M.) von der Umweltbehörde, wie der Straßenbereich für Radfahrer:innen vorher aussah

Mit Hilfe von 1,9 Millionen Euro aus Mitteln der Nationalen Klimaschutz Initiative riefen die Partnerinnen seit Projektbeginn im Juli 2018 etwa die Waren- und Paketverteilstation für weniger Autolieferverkehr im Quartier ins Leben oder eröffneten eine Fahrradstation mit -Selbsthilfe-Werkstatt und Verleih. Darüber hinaus wurden umliegende Straßenzüge sowie angrenzende Haltestellen des ÖPNV fahrradfreundlicher gestaltet und anderes mehr. „Mich beeindruckt, was hier inzwischen entstanden ist“, so Maike Schaefer, „das Fahrradquartier Ellener Hof ist ein gutes Beispiel und eines der Herzstücke der Radinfrastruktur hier in Bremen, deren weiteren Ausbau wir vorantreiben wollen. Denn zukunftsträchtige Verkehrskonzepte wie diese helfen, unser Klima nachhaltig zu schützen und so für mehr Lebensqualität zu sorgen.“