Die cambio-Station im Stadtleben Ellener Hof bietet Mobilität direkt vor der Haustür.
Mal eben einen größeren Einkauf erledigen, Freunde außerhalb Bremens besuchen oder am Wochenende einen Ausflug machen: Nicht immer geht das bequem mit Bus, Bahn oder Fahrrad. Ein eigenes Auto braucht es deshalb aber noch lange nicht. Im Stadtleben Ellener Hof steht seit einiger Zeit eine Alternative direkt vor der Haustür bereit: Auf dem Parkplatz an der Ludwig-Roselius-Allee 181 A wartet ein silberner Renault Clio von cambio auf seine nächsten Fahrerinnen und Fahrer. Das CarSharing-Auto kann sowohl von Menschen aus dem sozial-ökologischen Modellquartier als auch von allen anderen cambio-Kunden gebucht werden. „Das Angebot kommt gut an“, sagt der cambio-Mitarbeiter Christian Kammann. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Bremer Heimstiftung direkt vor Ort im Ellener Hof eine praktische Mobilitätsoption schaffen konnten.“
Buchen, einsteigen, losfahren
Wer es nutzen möchte, meldet sich zunächst beim CarSharing-Anbieter an und lässt seinen Führerschein prüfen. Danach kann man das Fahrzeug über die cambio-App oder im Internet reservieren – spontan oder bereits im Voraus. In der App werden die Station und die gewünschte Zeit ausgewählt. Der Renault im Stadtleben Ellener Hof wird anschließend mit der App geöffnet; der Fahrzeugschlüssel liegt im Handschuhfach. Nach der Fahrt kommt der Clio wieder auf seinen festen Stellplatz zurück. Die Fahrtkosten setzen sich aus der gebuchten Zeit und den gefahrenen Kilometern zusammen. „Es gibt bei uns verschiedene Tarife für Privatpersonen und Firmen. Welcher am günstigsten ist, hängt davon ab, wie häufig ein Auto benötigt wird“, so Kammann.


„Etwas zu teilen, statt es zu besitzen, das passt gut zu unserem nachhaltigen Ansatz hier im Quartier“, erklärt Koordinatorin Sabine Schöbel. „Denn ein Auto, das von vielen Menschen genutzt wird, kann mehrere private Pkw ersetzen und damit Ressourcen und Stellflächen sparen.“ Zudem könne das Teilen in der Regel günstiger sein als ein eigener Wagen mit Anschaffung, Versicherung, Steuer, Wartung und Wertverlust. „Wir freuen uns sehr, wenn noch mehr Menschen vor Ort das Angebot nutzen.“
