Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Ein Leitbild für das große Ziel sozial-ökologisches Modellquartier

Ein Leitbild für das große Ziel sozial-ökologisches Modellquartier

Genau darum ging es auf dem Akteursforum Stadtleben Ellener Hof am 25. April. „Wir wollen uns gemeinsam überlegen, was Wünsche, Vision und Ziele sind, damit sich dieses Quartier auch so mit Leben füllt, wie wir uns das vorstellen“, lud Moderator Gerd Adelmann vom Büro A ein. In der Kultur-Aula versammelt hatten sich dazu rund 25 Teilnehmende, darunter Anwohner*innen, ehrenamtlich Engagierte und Vertreter*innen verschiedener Einrichtungen und Institutionen auf dem Gelände.

In vier Arbeitsgruppen wie „Soziales/ Miteinander/ Nachbarschaft“ oder auch „Wohnen/ Wohnumfeld/ Infrastruktur“ sammelten sie Gedanken zu unterschiedlichen Fragestellungen und stellten Auszüge ihrer Ergebnisse anschließend im Plenum vor. „Was sind unsere Vorstellungen und Werte?“ oder „Wie können unsere Ideale und Vorstellungen Wirklichkeit werden?“ Für Sabine Schöbel, Koordinatorin des Stadtleben Ellener Hof, waren Fragen wie diese der Beginn eines Leitbildprozesses für den Ellener Hof, der sich nun entfalten soll und an dem sich alle Menschen, die dort leben und arbeiten, beteiligen können. „Die Idee dieses Quartiers ist ja, dass sie selbst das Leben hier vor Ort gestalten und dass eine wirkliche Gemeinschaft entsteht“, erklärt sie. „Und das geht natürlich dann am besten, wenn man sich auf gemeinsame Ziele und die Wege dorthin verständigt.“

Möglichkeiten Sport zu treiben, überdachte und abschließbare Fahrradunterstände, ein Biomarkt, ein Spieletreff, Samentütchen als Begrüßung für neue Anwohner*innen – schnell kamen an allen Tischen angeregte Gespräche in Gang. Für Teilnehmerin Nicole Ehnert, Besitzerin eines der Neuen Bremer Häuser im Stadtleben Ellener Hof, war es ein gelungener Abend: „Ich fand es sehr gut, dass wir in Gruppen gearbeitet haben. Die jeweiligen Titel dazu waren passend gewählt. Mir hat nichts gefehlt. Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!“

Sie möchten sich auch an der Leitbildentwicklung zum Stadtleben Ellener Hof beteiligten?

  • Nächster Termin Akteursforum: 20. September 2022
  • Vorherige Anmeldung unter Tel. 0421 67303595