Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Ein Ort für Ideen aus Holz und mehr

Ein Ort für Ideen aus Holz und mehr

Wer den Ellener Hofgarten häufiger besucht, hat sie bestimmt schon entdeckt: die neue Multifunktionshalle vom Klimaquartier Ellener Hof in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hindu-Tempel auf dem Gelände des Stadtlebens. Am 16. September wurde sie offiziell eingeweiht und war zugleich Schauplatz einer Dankeschön-Feier für die freiwillig Engagierten des Projektes Klimaquartier Ellener Hof. Ob als Klimacoaches, Foodsaver:innen, Gärtner:innen, Näh- oder Elektroexpert:innen und anderes mehr –  rund 25 Menschen aus ganz unterschiedlichen Zusammenhängen setzen sich hier wie in den angrenzenden Stadtteilen inzwischen mit Erfolg für mehr Klimaschutz im Alltag ein.

Zwei von ihnen sind Kurt Schmitz und Arvit Zankl. In der neuen Multifunktionshalle möchten die beiden ab Oktober jeweils donnerstags in der Zeit von 14 bis 18 Uhr eine offene Holzwerkstatt für Reparaturarbeiten und andere kleine Holzprojekte anbieten. Das nötige Werkzeug und auch Einiges an Material sei bereits vor Ort, so Stadtleben-Bewohner Kurt Schmitz, ebenso wie Werkbänke und ausreichend Platz, um Ideen umzusetzen. „Ich könnte mir vorstellen, dass hier Dinge für den Ellener Hofgarten, unseren Gemeinschaftsgarten, gebaut werden oder auch Menschen vorbeischauen, die Lust haben, aus Holzresten etwas Neues entstehen zu lassen“, erklärt Arvit Zankl, Mieter im Studierendenwohnheim HolzBUDE.