Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Eine bunte Feier zum Start…

Eine bunte Feier zum Start…

… gab es am Freitag, dem 15. Oktober für Bewohner wie Initiator:innen des „Quartier|Wohnens Ellener Hof“, das sich insbesondere an Menschen mit FASD, einer „Fetalen Alkoholspektrumstörung“, richtet. Ab 11 Uhr hatte der Martinsclub zur offiziellen Eröffnung seines neuen Hauses im Stadtleben Ellener Hof geladen. Erschienen waren zahlreiche Gäste, darunter auch Bremens Sozialsenatorin Anja Stahmann sowie André Vater, Vorstandsvorsitzender der Bremer Heimstiftung. Gemeinsam mit Thomas Bretschneider, Vorstand des Martinsclub, sowie Thomas Hoier und Marius Nabow als Bewohner der Einrichtung stellten sie das Projekt und die Menschen dahinter im Rahmen einer kleinen Diskussionsrunde der Öffentlichkeit vor. „Wir freuen uns über diese erste Einrichtung in Bremen, in der Menschen mit FASD wohnen können und begleitet werden“, erklärte Sozialsenatorin Anja Stahmann. Und während André Vater sowie Thomas Bretschneider noch einmal an die Anfänge des Kooperationsvorhabens und fünf gemeinsame Jahre bis zum Ziel erinnerten, freuten sich die Bewohner über ihren gelungenen Einzug: „Abends sitzen wir schon mal gemeinsam im Wohnzimmer und gucken einen Film oder Youtube“, berichtete Marius Nabow aus dem Alltag. Außerdem werde zusammen gekocht. Auch Thomas Hoier fühlt sich wohl im neuen Haus und in Gesellschaft der Menschen, die es mit Leben füllen: „Wenn man ein Problem hat, helfen einem die Leute, man hat nette Mitbewohner und Betreuerinnen“, so sein Fazit.

Freude zur Eröffnung (v.l.n.r.): Sabine Schöbel, Koordinatorin Stadtleben Ellener Hof, Thomas Bretschneider, Vorstand Martinsclub, Margarethe Jakubiec, Leitung Quartier | Wohnen Martinsclub, Holger Sauer, Urenkel des Erbauers des Vorgängergebäudes zum Quartier | Wohnen im heutigen Stadtleben Ellener Hof, Anja Stahmann., Sozialsenatorin Bremen und André Vater, Vorstandsvorsitzender Bremer Heimstiftung