Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Hindu-Tempel geweiht

Hindu-Tempel geweiht

Mantras, Verse in Sanskrit, ungewohnte Klänge, Düfte und eine beeindruckende Farbenvielfalt: in den vergangenen Tagen konnten Nachbar:innen und Besucher:innen im Stadtleben Ellener Hof etwas Besonderes erleben: Die „Kumbhabhishekam-Zeremonie“ zur Einweihung von Norddeutschlands größtem Hindu-Tempel auf dem Gelände des sozial-ökologischen Modellquartiers.

Heute fanden die Feierlichkeiten mit dem „Ritus der Fertigstellung“ (purnahuti), ihren krönenden Abschluss. Neben 15 Hindu-Priestern aus Bremen, Deutschland und der Welt, die bereits zu Beginn der Zeremonie am 25. Juni anreisten, waren dazu am 29. Juni auch zahlreiche Gäste aus Osterholz und Bremen ins Stadtleben Ellener Hof gekommen, um Grußworte zu sprechen und der Gemeinde rund um den Bremen Sri Varasiththivinayakar Tempel Glückwunsche zu überbringen.

Gewidmet ist der neue Tempelbau der hinduistischen Gottheit Ganesha. Der elefantenköpfige Gott der Weisheit gilt auch als Glücksbote, der zudem Hindernisse aus dem Weg räumen kann. Viele Hindus ehren ihn daher, wenn ein Neubeginn ansteht. Sie haben die Weihezeremonie verpasst und möchten den Tempel besichtigen? Kein Problem: „Unsere Nachbarn können jederzeit vorbeikommen, sich umsehen und uns ansprechen. Wir erklären gern, was zu sehen ist und beantworten Fragen zu unserem Glauben“, so Karalasingam Murugathas, 1. Vorsitzender des Vereins Sri Varasiththivinayakar Tempel, in dessen Auftrag der Tempel erbaut wurde.

Schon mal vormerken:

Vom 10.-23. August findet das farbenfrohe hinduistische Jahresfest 2023 im Sri Varasiththivinayakar Tempel statt!