Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Im Einsatz für das Handwerk…

Im Einsatz für das Handwerk…

…sind derzeit die Mitglieder des Wohnprojektes Gut’s Haus. Zu Weihnachten organisierten sie für die Bauarbeiter:innen auf ihrer Baustelle eigens eine Feier. Kartoffelsuppe der Stiftung Maribondo da Floresta – auf Wunsch mit Geflügelwürstchen als Einlage –, alkoholfreier Punsch, Kaffee und Kuchen sorgten im Rohbau für Wärme im Bauch und allseits gute Stimmung, aber nicht nur das: „Für uns war es zugleich die Gelegenheit, spontan einen kleinen Rundgang durch unser neu entstehendes Haus zu machen und uns zum ersten Mal in der ersten Etage umzusehen. Außerdem hatten wir ja quasi auch das erste Mal Gäste und konnten schon mal prüfen, wie viele Personen tatsächlich in die Wohnküche einer unserer Wohnungen passen“, erzählt Lisa Eidens vom Wohnprojekt Gut’s Haus.

Doch nicht nur die Weihnachtsfeier kam bei den Handwerker:innen auf der Baustelle im Baufeld 5 des Stadtlebens Ellener Hof gut an. Sie freuen sich außerdem darüber, dass die Gut’s Häusler:innen werktags täglich vor Ort sind, um den Toilettenwagen zu desinfizieren. „Hygieneauflagen rund um Corona brachten es mit sich, dass wir den Wagen hier haben aufstellen lassen müssen“, erklärt Lisa Eidens. Die wöchentliche Grundreinigung übernehme zwar eine Firma, aber desinfiziert werden müsse öfter. „Für viele von uns ist es einfach selbstverständlich, während der Arbeit saubere und gepflegte Sanitäranlagen zu nutzen. Das sollte auch hier so sein“, findet die frisch gebackene Rentnerin und beteiligt sich gern an diesem Dienst. „Ich habe die Zeit“, sagt sie.