Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Kommt ein Wagen, vollgeladen…

Kommt ein Wagen, vollgeladen…

In diesem Fall mit Götterfiguren und Zierelementen für Altare, die jüngst in das Stadtleben Ellener Hof geliefert wurden. Der Verein Bremen Sri Varasiththivinayakar, der hier einen Hindu-Tempel baut, hatte die Fracht in Indien bestellt. Dort wurden die Objekte – darunter der Elefantengott Ganesha sowie Abbilder seiner Mutter und seines Vaters – in Handarbeit aus Naturstein gefertigt. Nach Deutschland kamen sie gesichert in Kisten per Containerschiff; der Weitertransport erfolgte im großen Lkw. Für das Ausladen vor Ort waren dann ein Kran und Hubwagen vonnöten.

„Die Figuren und Elemente sind ziemlich schwer“, sagt Murugathas Karalasingam, 1. Vorsitzender des Vereins, der dabei war und den Handwerkern half. Das größte Ganesha Kunstwerk wiegt rund 600 Kilogramm und ist einen Meter hoch sowie 80 Zentimeter breit. „Für die Aufstellung braucht einen Stabler“, verrät er weiter. Wie diese Figur und weiterer Tempelschmuck aussehen, zeigen wir bald. Noch ist alles gut verpackt…