Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Mitglied werden …

Mitglied werden …

… im Verein Das Grüne Zebra Solidarische Landwirtschaft Riede e. V.: Das ist zur neuen Saison wieder Menschen im Stadtleben Ellener Hof oder aus Osterholz möglich, die sich regionales Bio-Gemüse auf den Teller wünschen. Sie zahlen monatlich einen Geldbetrag, den sie ein Stück weit selbst bestimmen können. Dafür wird ihnen ab März wöchentlich ein Ernteanteil an Kartoffeln, Rüben, Lauch und mehr geliefert. Das Gemüse bringen die Gärtner:innen des Grünen Zebras zu einer eigens eingerichteten Abholstation in der Multifunktionshalle auf dem Gelände des Ellener Hofs. Hier steht eine Marktwaage, mit der die frische Ware des Anbaubetriebs aus dem niedersächsischen Umland gerecht unter den Mitgliedern aufgeteilt wird. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft gibt es auf www.das-gruene-zebra.de oder bei einer Infoveranstaltung per Zoom am Montag, dem 29. Januar um 19 Uhr. Anmeldung zu dieser unter E-Mail mitglieder@das-gruene-zebra.de.

Übrigens – auch Rezepte werden miteinander geteilt. Hoch im Kurs steht bei den Mitgliedern der Solidarischen Landwirtschaft Riede Wintergemüse vom Blech:

Zutaten für 2 Personen

4 Kartoffeln

2 Rote Beete

2 Pastinaken

2 Möhren

¼ Kürbis

6 Schalotten

2 Knoblauchzehen

3 Zweige Rosmarin

3 Zweige Thymian

3 Esslöffel Olivenöl

Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Das Gemüse – außer Knoblauch und Schalotten – waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Schalotten schälen, nicht zerkleinern. Die Knoblauchzehen werden ungeschält verwendet.

Das Gemüse auf ein Backblech legen und mit Kräutern, Salz, Pfeffer und Olivenöl mischen. Die Roten Bete möglichst am Rand separat legen, damit sie die anderen Zutaten nicht verfärben. Auf der mittleren Schiene des Backofens circa 35 Minuten backen. Das Gemüse immer wieder wenden, damit es gleichmäßig geröstet wird. Achtung: Es empfiehlt sich, die Roten Bete mit Einmalhandschuhe zu verarbeiten, da sie extrem färbt.