Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Mitmachende gesucht: Neustart für die Fairmietergemeinschaft!

Mitmachende gesucht: Neustart für die Fairmietergemeinschaft!

Gemeinsamer Blick in die neuen Pläne vor dem Grundstück der Fairmietergemeinschaft (v.l.): Klaus Ritzenhoff, Regine Rega-Lindner, Nicole Ehnert und Sabine Schöbel

Sie waren schon auf der Zielgeraden, hatten den architektonischen Entwurf, den Erbpachtvertrag und auch die Baugenehmigung in der Tasche – doch dann stieg die Komplementär-GmbH aus: Die Mitglieder der Fairmietergemeinschaft Ellener Hof haben bewegte Zeiten hinter sich. Jetzt aber gibt es Grund, nach vorne zu schauen! Mit der HHBB Baubetreuung GbR ist ein neuer Partner gefunden. Die Gesellschaft aus Hamburg – vertreten durch Regine Rega-Lindner – begleitet die Fairmieter ab sofort sowohl auf dem Weg, weitere Mitmachende zu finden, als auch das Bauvorhaben im Stadtleben Ellener Hof zu realisieren.

Geplant ist ein mehrgeschossiges Gebäude mit bis zu 18 Wohnungen für Menschen jeden Alters, gemäß den Vorgaben aus dem sozial-ökologischen Modellquartier zu 70 Prozent aus Holz sowie nach KFW 40 Standard errichtet. „Wer einen nachhaltigen Lebensstil führen möchte und Freude daran hat, in einem Fahrrad- wie Klimaquartier zu leben, ist hier genau richtig“, erklärt Stadtleben-Koordinatorin Sabine Schöbel von der Bremer Heimstiftung. Im Januar 2025 soll die Entscheidung zum tatsächlichen Baubeginn fallen. Das bedeute, bis Ende diesen Jahres zwölf bis dreizehn weitere Haushalte für das Vorhaben zu gewinnen, betont Regine Rega-Lindner und gibt sich optimistisch. Mit bisherigen und neuen Mitstreitern möchte sie zudem über eine mögliche Änderung der Rechtsform beraten. Ihr Favorit: die in Bremen gern gesehene und finanziell geförderte Form der Genossenschaft. Klaus Ritzenhoff indes, Fairmieter der ersten Stunde, freut sich über die tatkräftige neue Unterstützung. Für ihn ist klar: „Ich bleibe auf jeden Fall dabei!“

Fairmietergemeinschaft Ellener Hof // Treffen für Interessenten:
Informationen von und mit Regine Rega-Lindner, HHBB Baubetreuung GbR, sowie Mitgliedern der Fairmietergemeinschaft Ellener Hof
– jeden 2. Dienstag im Monat
– Start 12. März, 17 Uhr
– Café Weserterrassen, Osterdeich 70, 28203 Bremen