Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Nach und nach zieht Leben ein…

Nach und nach zieht Leben ein…

…im Haus 2 auf Baufeld 1 des Stadtleben Ellener Hof. Cornelia Kejs bezog bereits am 1. Januar ihre dortige Wohnung in der 1. Etage. Damit ist sie Mieterin der ersten Stunde.

Mittlerweile hat sie nette Kontakte zu hinzugekommenen Nachbar:innen geknüpft und sich eingelebt. „Das ging schnell. Ich habe mich sofort in meinem Ein-Zimmerappartement mit Terrasse zum Innenhof wohlgefühlt“, so die 60-Jährige, die übrigens bei dem Projektträger Bremer Heimstiftung arbeitet – in einer Pflege-Wohngemeinschaft im Stadteilhaus OTe. Hier erfuhr sie auch von dem Mietangebot in Osterholz. „Eine Kollegin gab mir den Tipp. Kurz nach Besichtigung des schönen Raumes unterschrieb ich auch schon den Mietvertrag.“ Heute schätzt sie zusätzlich die kurzen Wege: „Ein Einkaufzentrum und Bushaltestellen sind direkt vor der Tür.“

Hier wird viel geboten

Ehepaar Pechel

Ehepaar Pechel befindet sich mitten in den Umzugsvorbereitungen. In wenigen Tagen – am 15. Februar – beziehen sie ihre barrierefreie Drei-Zimmerwohnung mit Balkon. „Wir freuen uns sehr darauf, weil uns alles und insbesondere die Umgebung gefällt“, erzählt Dieter Pechel. Nach sechs Jahren in Berlin waren er und seine Gattin 2019 nach Bremen zurückgekehrt und lebten in Hastedt. Nun wurde nach einem Unfall von Gudrun Pechel erneut ein Wohnortwechsel notwendig. „Meine Frau kann nicht mehr gut Treppen steigen“, so der 73-Jährige. Warum die Wahl auf das Stadtleben Ellener Hof fiel? Dieter Pechel: „Hier wird ein Miteinander gefördert und viel geboten mit der Kultur-Aula oder einem Gemeinschaftsgarten. Außerdem stehen die Chancen gut, dass ich mich ehrenamtlich in der Fahrradstation engagieren kann. An Zweirädern herumschrauben, das gefällt mir und war schon früher ein guter Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit im Beruf.“

Die neuen Mieter:innen mit Stadtleben-Koordinatorin Sabine Schoebel (l.)