Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Neue Hausnummer „3“

Neue Hausnummer „3“

Die Auszubildenden der Schule für Pflegeberufe Standort Ost der Bremer Heimstiftung haben ein neues Domizil im Stadtleben Ellener Hof bezogen! Jetzt lernen sie im Bildungshaus der Stiftung Maribondo da Floresta in der Ilse-Kaisen-Straße 3, gleich gegenüber ihren bisherigen Räumlichkeiten. Hier haben die angehenden Pflegefachkräfte in Unterrichts- und Praxisräumen nicht nur deutlich mehr Platz, sondern können sogar eine kleine Teeküche für ihre Pausen nutzen. Gleiches gilt für die Kolleginnen und Kollegen der Schule für Pflegeberufe, deren Büros nun ebenfalls im neuen Gebäude angesiedelt sind. „Das war ein großer Umzug im laufenden Prozess, der wirklich Kraft gekostet hat“, erklärt Schulleiterin Heike Lemke. Viel galt es zu planen und mit zu begleiten, von Beschilderung bis Innenausstattung und mehr. „Wir sind froh und dankbar, dass es geklappt hat. Aber nun wird es Zeit, dass Ruhe einkehrt“, ergänzt sie und freut sich darauf, bald wieder mehr „über den Tellerrand“ schauen zu können, um sich in das Miteinander im Stadtleben Ellener Hof einzubringen.

Neuer Kurs in neuen Räumen: Erst Mitte Oktober startete der Kurs GP23 O-2 in die generalistische Pflegeausbildung. Was Teilnehmerin Corinna Martens besonders gut gefällt? Dass in ihrem Kurs Generationen gemeinsam lernen. „Von ganz jung bis 53 Jahren ist hier alles dabei“, sagt sie.

Pause in der Teeküche: Hier ist Raum zum Durchatmen und für den kleinen Schnack zwischendurch.

Gar nicht so einfach wie es aussieht: Haarewaschen bei bettlägerigen Personen erfordert besonderen Einsatz. Pflegepädagogin und Kursleiterin Sabine Walter (2. v. r.) schaut über die Schulter und leitet an.