Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » „Schollen“ feiern Richtfest

„Schollen“ feiern Richtfest

Buntes Treiben, zahlreiche Gäste, Glückwünsche, Blasmusik-Klänge und der Richtkranz mit wehenden, bunten Bändern auf dem Dach: am Freitag, dem 16. Mai konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der Scholle 47, einer der Baugemeinschaften auf dem Gelände des Stadtleben Ellener Hof, einen großen Etappensieg für sich verbuchen! Der Rohbau steht. Der Dachstuhl ist fertig. Sichtlich große Freude herrschte bei allen, die mit den Gründungsmitgliedern Gudrun Steenken und Martina Paulini auf den Einzug in ihr neues Zuhause warten oder die Gruppe finanziell und ideell unterstützen. 15 Wohnungen entstehen vor Ort. 18 „Schollen“ wollen einziehen.

Pandemie, explodierende Baukosten, monatelanger Stillstand auf der Baustelle: die Mitglieder der Baugemeinschaft hielten tapfer durch und ihr Vorhaben immer fest im Blick. Kaffee und Kuchen in einem improvisierten „Zimmer“ auf der Bodenplatte ihres Gebäudes. Gemeinsame Radtouren. Viel Zuspruch und liebevolle, manchmal augenzwinkernde Gesten der Unterstützung aus der künftigen Nachbarschaft – das und mehr half bis zum Richtfest und darüber hinaus. Gudrun Steenken und Martina Paulini bedankten sich stellvertretend bei allen, die an Projekt wie Bau beteiligt sind und erinnerten in einer kleinen Ansprache an solche und andere Meilensteine, zu denen auf jeden Fall auch 245 Plenumssitzungen und 198 gemeinsam gefasste Beschlüsse der Scholle 47 gehören – „bis hin dazu, dass jetzt alle Duschen im Haus einen Mittelabfluss haben“, so Gudrun Steenken lachend.

Mit unter den Gästen war auch Senatsbaudirektorin Prof. Dr. Iris Reuther. Grüße von Bremens Bausenatorin Özlem Ünsal im Gepäck würdigte sie das Bauvorhaben und nutzte die Gelegenheit, allen „Schollen“, deren Unterstützenden und den Mitarbeitenden vom Bau ebenfalls großen Dank auszusprechen sowie alle Anwesenden daran zu erinnern, „wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und zusammenzustehen – dann wird es auch was!“ Für Sabine Schöbel, Koordinatorin des Stadtleben Ellener Hof, sind die Schollen wie auch die weiteren Baugemeinschaften im Stadtleben Ellener Hof ein tolles Beispiel für genau solchen Zusammenhalt. „Durch euer Engagement, eure Ideen und eure Tatkraft bringt ihr das ganze Quartier hier voran. Wir freuen uns, dass ihr alle da seid“, betonte sie anlässlich des Richtfestes und freut sich auf viele weitere gemeinsame Aktivitäten.