Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Solarfachtag: Sonnenkraft im Neubau und im Bestand nutzen

Solarfachtag: Sonnenkraft im Neubau und im Bestand nutzen

Der Einladung des Klimaquartiers Ellener Hof zur heutigen Veranstaltung in der Kultur-Aula unter Federführung des BUND Bremen in Kooperation mit der Bremer Heimstiftung waren mehr als 50 Interessierte gefolgt. Der Eingangsvortrag des Berliner Architekten Christoph Deimel zeigte die Vielfalt des Bauens mit Holz-Hybrid und solarer Nutzung auf dem Dach und der Fassade auf.

Die Möglichkeiten und Ziele von Solarcity Bremen stellte Klaus Prietzel, Vorsitzender des BUND Bremen vor. Damit die Klimaneutralität erreicht werden kann, müssten bis 2038 circa 1.000 Megawatt Strom aus Solarenergie erzeugt werden. Dafür gelte es pro Einwohner*in etwa zehn Quadratmeter Fläche in Form von Solaranlangen zu schaffen, so der Referent. Dies entspricht mehr als einer Verzehnfachung gegenüber dem heutigen Stand.

Aus der Praxis zeigte Christian Gutsche vom Bremer Solidarstrom Bausteine der Solarnutzung wie zum Beispiel ein Gründach in Kombination mit einer Solaranlage oder den Einsatz eines Balkonmoduls (zu sehen im Bild). Einige Sportvereine decken ihren Energiebedarf bereits über Solaranlagen ab. So nannte Martin Schultze, Geschäftsführer des Bremer Hockeyclubs, im Rahmen seines Vortrags Eckdaten einer Photovoltaik-Anlage auf dem vereinseigenen Tennishallendach. Mit dieser werden etwa 60 Prozent des Strombedarfs des Vereins abgedeckt. Zwölf Speicher sind notwendig, um auch die Abendstunden des Sportbetriebes zu versorgen. Die Pläne für die Eisarena Bremerhaven stellten Geschäftsführer Othmar Gimpel und sein Kollege Jan Banaschewski vor. Aufgrund des sehr hohen Kältebedarfs sind dort besondere Maßnahmen nötig. Angedacht ist eine Solarfassade als Möglichkeit.

Von seinen Erfahrungen der Elektromobilität berichtete Erwin Bienewald, Vorstand der Stiftung Maribondo da Floresta, der schon seit mehreren Jahren für die Auslieferung von Waren in Osterholz- Scharmbeck und Bremen E-Autos einsetzt und dadurch erheblich Treibhausgase einsparen konnte. Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Weitere Infos unter www.klimaquartier-ellener-hof.de