Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Startschuss für Klimaschutzaktivitäten…

Startschuss für Klimaschutzaktivitäten…

Garten-AG Klimaquartier Ellener Hof
Mitglieder der Garten-AG im Klimaquartier Ellener Hof leisten Vorarbeiten für den neu entstehenden Gemeinschaftsgarten

…der ist im Stadtleben Ellener Hof gefallen.Ein Jahr lang haben die Akteur*innen des Klimaquartiers Ellener Hof gemeinsam mit Vertreter*innen aus Schulen, Kindertagesstätten, Einrichtungen und Institutionen sowie Bürger*innen vor Ort einen Aktionsplan für mehr Klimaschutz geschmiedet. Jetzt kann er umgesetzt werden – dank Unterstützung aus dem Bundesumweltministeriums. Dieses hat die beantragten Fördergelder in einer Höhe von 262.000 Euro bewilligt.

Damit werden ab sofort etliche Klimaschutzmaßnahmen realisiert. Schon bald soll unter anderem eine Näh- und Elektro-Selbsthilfe-Werkstatt eröffnen sowie ein 400 Quadratmeter großer Gemeinschaftsgarten entstehen. Für Erstere werden freiwillige Helfer*innen gesucht, die die beiden Werkstätten betreuen oder Kurse geben möchten. Um Letzteren will sich eine Garten-AG kümmern, die bereits Vorarbeiten geleistet hat und offen für weitere Mitstreiter*innen ist. „Alle Vorhaben sind gut vorbereitet. Umso mehr freuen wir uns, jetzt mit dem Förderbetrag richtig loslegen zu können“, sagt Mareile Timm vom BUND Bremen, die das Projekt Klimaquartier Ellener Hof gemeinsam mit Karina Korfhage von der Bremer Heimstiftung umsetzt.