Zum Inhalt springen
Startseite » Neues vom Ellener Hof » Wissen erweitern, Spaß haben

Wissen erweitern, Spaß haben

Es war die erste Klimarallye im Stadtleben Ellener Hof. Aber wenn es nach den Veranstaltern geht – Bewohnern und Mitarbeitenden im Quartier I Wohnen Ellener Hof des Martinsclubs – wird es keinesfalls die letzte sein! „Die Aktion ist gut angekommen, was uns natürlich sehr freut“, sagt Margarethe Jakubiec, die vor Ort das Wohnangebot für junge Menschen mit Fetalem Alkoholsyndrom (FASD) leitet. Drei Gruppen mit jeweils vier Teilnehmenden starteten am vergangenen Freitagnachmittag, um an verschiedenen Stationen auf dem Gelände des Ellener Hofes Antworten zu Themen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu finden.

Auch Aufgaben sportlicher Natur galt es zu lösen, zum Beispiel Hula-Hoop bei einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt oder Wasserlaufen im Ellener Hofgarten. Besonders beliebt waren die Schätzfragen. Eine davon war, wie viele Bienen im Gemeinschaftsgarten leben. „Da haben wir hin und her überlegt, um möglichst nah dran zu sein“, so das Feedback aus der Runde. Extrapunkte konnte sammeln, wer auf dem Gelände versteckte Martinsclub-Werbeartikel entdeckte. „Das hat viel Spaß gemacht“, sagt Rolf Wübbenhorst, Bewohner im Stadtteilhaus Blockdiek. „Ich habe alles gegeben, um einen Preis zu gewinnen.“ Das ist ihm gelungen. Er landete auf Platz 2 und nahm eine Pflanze für die Wohnung entgegen. Herzlichen Glückwunsch!