Auf die Frage „Was ist Zeit?“ hat Albert Einstein geantwortet: „Zeit ist das, was die Uhr anzeigt.“ Könnte man analog dazu sagen: Kultur ist das, was der Kultur-Verein auf die Bühne bringt? So einfach ist es sicher nicht, aber ganz abwegig ist es auch nicht.
Der Ellener Hof Kultur-Verein e.V., seit Anfang 2024 mit einem Trio als Vorstand (Kurt Schmitz, Sabine Schöbel, Wolfgang Haase), hat in diesem Jahr ein buntes Kaleidoskop von Kultur geboten – rund 20 Angebote für alte, junggebliebene und junge Menschen: Theater und Lesungen, Konzerte mit Klassik, Rock und Pop, dazu „Rudel-Fernsehen“ zur Fußball-EM 2024. Wie das alles beim Publikum ankam, kann man in einer Rückschau auf den Vereins-Webseiten anschauen und nachlesen.
„Klar, dass nicht allein der Vorstand das auf die Beine gestellt hat“, sagt Kurt und verweist damit auf die Programmgruppe, die alle Veranstaltungstermine plant und organisiert. Neben zwei Personen aus dem Vorstand arbeiten sieben aktive Vereinsmitglieder mit. „Künstler müssen angefragt, Auftrittskonditionen abgeklärt werden“, erläutert Gitti, „danach startet die Werbung: Fotos und Infos anfordern, Plakate gestalten, Ankündigungen in der Presse und diversen Online-Kalendern schalten. Das kostet viel Zeit.“ Vor der Veranstaltung sind Getränke zu beschaffen und die Aula jeweils passend für die Veranstaltung zu bestuhlen. Marlene, die vor sich vorrangig um die Veranstaltungen für das ältere Publikum kümmert, greift dazu auf einen Kreis von „guten Geistern“ zurück. „Die schleppen die schweren Tische und Stühle, decken die Tische ein, dekorieren die Bühne, kochen Kaffee und versehen den Thekendienst.“ Ohne diese „guten Geister“ seien so viele Veranstaltungen nicht zu bewältigen. Zum Dank für ihre Einsatzbereitschaft wurden vor Kurzem alle eingeladen zu einem gemütlichen Abend, bei dem das beigefügte Foto entstand. Man sieht: eine fröhliche Truppe!
Dabei sein, mitmachen, unterstützen …
Die Zeit schreitet dahin und der Ellener Hof Kultur-Verein arbeitet eifrig am Veranstaltungsangebot für 2025. „Wir könnten gut und gerne noch Unterstützung gebrauchen“, so Sabine, „nicht nur personell, sondern auch finanziell.“ Der Mitgliedsbeitrag für den Verein beträgt nur 30 € pro Jahr. Der Mitgliedsantrag ist online verfügbar oder kann bei der nächsten Veranstaltung auch vor Ort ausgefüllt werden. Die Programmgruppe unisono: „Wir bitten darum!“